Brückenmaßnahme [abgeschlossen]

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Controlling für zugewanderte arbeitslose Akademiker

Durch gezielte Qualifizierung von wirtschaftlich orientierten Akademikern wird dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegengewirkt. Die 10-monatige Qualifizierungsmaßnahme soll an den Vorkenntnissen der Teilnehmenden anknüpfen und diese um aktuelle Fachkenntnisse insbesondere im Bereich Rechnungswesen und Controlling ergänzen, sodass ein erfolgreicher Berufseinstieg möglich wird. Neben der Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundlagenkenntnissen, finanzwirtschaftlichen Steuerungsmechanismen und gesetzlichen Rahmenbedingungen werden daher auch fachspezifische Deutschkenntnisse und überfachliche Qualifikationen wie etwa Präsentationstechniken vermittelt und vertieft.

Das Projekt wird durch die Otto Benecke Stiftung e.V. mit Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie des Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Für weitere Informationen können Sie folgenden Artikel lesen:
Artikel auf bankingclub

„Die Brückenmaßnahme hat mir eine gute Gelegenheit geschaffen, nicht nur Fachkenntnisse zu erwerben und die deutsche Kultur kennenzulernen sondern auch beruflichen Erfahrungen zu sammeln. Einer der größeren Vorteile der Brückenmaßnahme waren für mich, dass ich mit den Dozenten sowie den Betreuern offen über fachliche sowie persönliche Anliegen reden konnte. Außerdem habe ich während dieser Zeit einen Praktikumsplatz im Bereich Controlling bekommen. Dieses war für mich hilfreich, da ich viele nützliche Erfahrungen sammeln konnte und mir dadurch ein reibungsloser Übergang ins Berufsleben gelungen ist. Die erworbenen Kenntnisse werden für mich beruflich und privat von großer Bedeutung sein. Die zehn Monate, in denen ich am BRS studiert habe, mein Praktikum absolviert und einen Berufseinstieg in Deutschland hatte, waren wirklich schön und unvergesslich.“

 Thu Thuy Phan, Teilnehmerin der 2. Brückenmaßnahme